Der Motivationstrainer

ARD 2018 | Dokumentarfilm | 75 Minuten


Der Motivationstrainer screenshot 0

Der Motivationstrainer screenshot 1

Der Motivationstrainer screenshot 2


Der Motivationstrainer

ARD 2018 | Dokumentarfilm | 75 Minuten

Buch, Regie, Kamera, Schnitt, Ton: Julian Amershi, Martin Rieck


Auszeichnungen:


Jürgen Höller war der "Star unter den Motivationstrainern" ("Tagesschau"), der "Motivations-Papst" ("Bild") der 1990er-Jahre. Wegen Veruntreuung kam er ins Gefängnis. Nun ist er zurück.

Höller füllt erneut Hallen - und will größer werden als zuvor. Als er 2004 aus dem Gefängnis kam, galt seine Karriere als erledigt. Zwölf Jahre später setzt dieser Film ein: Höller hat sich - von den Medien weitgehend unbeobachtet - wieder nach oben gekämpft.

Seine Seminare werden von Tausenden Menschen besucht. Hausfrauen, Manager, Abiturienten und Handwerker wollen von Höller erfahren, wie man richtig lebt. 

Selbstoptimierung ist das Zeitgeist-Thema schlechthin, und es lässt sich damit ein glänzendes Geschäft machen. Rund 2000 Euro verlangt Höller für ein Wochenendseminar. Sein Unternehmen verzeichnet zweistellige Wachstumsraten, beschäftigt 70 Mitarbeiter. Der nächste Schritt: die globale Expansion. 

Der Film begleitet Jürgen Höller und seinen Co-Trainer Mike Dierssen bei ihrer Seminar-Tournee durch deutsche Mehrzweckhallen und zeigt eine Welt, die sich der Maxime "Hol alles aus Dir raus" unterworfen hat. Die Kamera ist dabei, wenn Höller seinen Teilnehmern Mentaltechniken beibringt und sie Sätze wie "Ich liebe mich" und "Ich ziehe Geld an wie ein Magnet" wie ein Mantra wiederholen lässt. Dierssen schickt unterdessen Seminarteilnehmer wie am Fließband über glühende Kohlen. 

Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Julian Amershi und Martin Rieck den schillernden Trainer mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein seltener Einblick in die Motivationsbranche. Der Film feierte seine Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2017. 

"Es ist einer der interessantesten, aktuellen Filme über dieses Land." (FAZ)

„Ein faszinierender Film über Gier und Glaube“ (VICE)

„fabelhaft“ (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

„Wer schon immer wissen wollte, wie Kapitalismus zur Religion wird: In dieser unterhaltsamen (…) Dokumentation kann man dabei zusehen.“ (SPIEGEL Online)



Bei Anruf: Walross!

Wir beantworten gerne deine Fragen

Ob Recruiting-Film, Social Media Kampagne oder abendfüllende Dokumentation: Rufe uns an und erhalte Profi-Tipps für Dein Vorhaben. Wir beraten Dich gerne - kostenlos und unverbindlich.


Kontaktiere uns hier