7 Tage… unter Weihnachtsmännern

NDR 2014 | Dokumentation | 30 Minuten


7 Tage… unter Weihnachtsmännern screenshot 0

7 Tage… unter Weihnachtsmännern screenshot 1


7 Tage… unter Weihnachtsmännern

NDR 2014 | Dokumentation | 30 Minuten

Buch, Regie, Schnitt: Julian Amershi | Buch, Regie, Kamera, Schnitt: Lars Kaufmann


Verloren steht der vollbärtige Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln ein Reporter mit einem Videojournalisten durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte.

Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten.

"Später im Altenheim sieht das ganz anders aus", sagt er und lächelt. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln die NDR Autoren Julian Amershi und Lars Kaufmann durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte.

Sieben Tage Weihnachtswelt, die mehr ist als Kitsch, Kommerz und Kindheitserinnerungen, nämlich ein harter Job. Denn für die Menschen, die Stephan buchen, ist er auch Kummerkasten, Kulturvermittler und Erziehungshilfe. Ein schräger und überraschender Blick auf gebuchte Weihnachten und gebuchte Weihnachtsmänner.

"Ein charmanter Film" (Cicero Online)

"Rührend ... authentisch ... bewegendes Porträt einer Stadt." (TAZ)



Bei Anruf: Walross!

Wir beantworten gerne deine Fragen

Ob Recruiting-Film, Social Media Kampagne oder abendfüllende Dokumentation: Rufe uns an und erhalte Profi-Tipps für Dein Vorhaben. Wir beraten Dich gerne - kostenlos und unverbindlich.


Kontaktiere uns hier